Aquatopia on Tour“ ist eine performative Auseinandersetzung mit Wasser als Symbol für Leben, Veränderung und Verbindung. Mit interaktiven Kunstaktionen im öffentlichen Raum möchten wir Menschen emotional ansprechen und die Bedeutung von Wasser als lebensnotwendige Ressource ins Bewusstsein rufen. Durch Bewegung, Gestik und Geräusche schaffen wir einen Raum, der Verbundenheit, welcher sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne die Kraft des Wassers verkörpert.

Ein Film von Daniel Falk.

Nächste Termine

04.07.2025 Potsdam
15:00 – 18:00 Uhr
Brandenburger Tor

13.07.2025 Hamburg
14:00 – 17:00 Uhr
Millerntor Gallery

Wir entwickeln das Projekt gerade weiter und binden auch Texte aus der Perspektive des Wassers verfasst von Anoosh Werner und Texte aus der Perspektive der Wale verfasst vom Walforscher Fabian Ritter mit ein.

Wenn du auch Interesse hast, Aquatopia Live und in Farbe zu erleben, im Rahmen einer Wasserkonferenz oder Veranstaltung, schreib uns gerne an anoosh.w@carewasser.org

Das Projekt findet in Kooperation mit M.E.E.R. e.V., der Bodypaintkünstlerin Kaddy (Katrin Mendler) sowie Elphame – Fairycircus statt. Unser Vereinsmitglied Daniel Falk ist für die Fotos und Videos verantwortlich. Einige Textpassagen im Film sind verfasst von Anoosh Werner.

  • Wasserwandel
    Das Projekt Wasserwandel zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen in Neustrelitz Wissen über Wasser und Klimawandel zu vermitteln und ihre Verbindung zur Natur zu stärken. Fünf Grundschulklassen nehmen an Projekttagen teil, die wildnis-pädagogische Erlebnisse und wissenschaftliche Experimente beinhalten.
  • Die Zukunft unseres Wassers in Aktion
    Dieses Projekt vermittelt Bürger:innen praktisches Wissen zur nachhaltigen Nutzung und Speicherung von Wasser im Alltag – insbesondere durch Schwammstadt-Prinzipien im eigenen Garten oder auf dem Balkon durch Workshops, Vorträge und begleitende Dokumentation.
  • Regenbank
    Die Regenbank ist ein nachhaltiges Bildungskonzept. Sie besteht aus einer Sitzbank, gefertigt aus recycelten Materialien, die Regenwasser auffängt und speichert. Dieses Wasser wird anschließend einem integrierten Pflanzkasten zugeführt. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein der Gesellschaft für das Thema Regenwasser zu schärfen.